Loading Events

« All Events

Kick-Off: FACE@RUB (Female Academic Entrepreneurs)

14. December 2020 16:00 19:30

Nur 15,7% der Gründer*innen im Startup-Bereich sind weiblich. Um das zu ändern, gibt es jetzt FACE@RUB. FACE steht für Female Academic Entrepreneurs an der Ruhr-Universität Bochum und ist ein Projekt des Worldfactory Start-up Centers.  Mit diesem Projekt sensibilisiert die Ruhr-Universität Studentinnen und Wissenschaftlerinnen für die Chance, als Frau ein eigenes Start-up zu gründen oder ein Unternehmen zu leiten.

Programm

15:45     Ankommen im virtuellen Veranstaltungsraum

16:00     Begrüßung

16:30     Impulsvortrag Prof. Dr. Andreas Pinkwart (Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen)

17:00     Keynote Dipl.-Ing. Sonja Jost (DexLeChem GmbH)

17:30     Keynote Dr. Katharina von Knop (Digital Trust Analytics UG)

18:00     Gründerinnen-Speeddating 1. Runde

18:30    Gründerinnen-Speeddating 2. Runde

Sie haben die Möglichkeit, nacheinander mit zwei der folgenden Gründerinnen ins Gespräch zu kommen:

Bettina Baum-Thelen und Zerrin Börcek (fe:male Innovation Hub): „Warum Frauen anders gründen?“

Jessica Buchta (Mehrwegverpackungssystem für den Onlinehandel): „Crowd-Sourcing als Strategie, um den Innovations- und Wissenshorizont zu erweitern”

Barbara Budrich (Verlag Barbara Budrich): „Konzern kann ich nicht. Warum Gründen für mich alternativlos war“

Mela Chu (BLCKSWN): „Gründen mit einer starken Mission“

Inez Koestel (WAM Die Medienakademie): „Herausforderungen der zweiten Gründung – wie hole ich mehr aus meiner Zeit?“

Yvonne Oleszak (OffensivTaktik): „Wie ich Schritt für Schritt alte Muster aus dem Angestelltenverhältnis abgebaut habe“

Sabine vom Stein (vom stein. agentur für public relations gmbh): „Vom Spaß als eigener Chefin und den Schwierigkeiten als Unternehmerin”

Melanie Wagenfort (Brajuu): „#boobtech – von einer Vision zum Start-Up“

Sandra Zub-Schaal (LangIsland School): „Wir haben 2019 gegründet. Zwischen Hürden, Herausforderungen & Zuversicht in einer außergewöhnlichen Zeit“

19:00    Abschluss und Networking

Moderation: Andrea Blome (Münster)

Technische Moderation: Janna Prager (Impact Hub Ruhr, Essen)

Barbara Budrich, Inez Koestel und Sabine vom Stein sind Vorbild-Unternehmerinnen der Initiative FRAUEN unternehmen des Bundesdesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Bei Rückfragen zum Programm wenden Sie sich bitte an:

Maike Wagner

Maike.wagner@rub.de

+49 234-32 19858

Worldfactory Start-up Center

FACE@RUB

Ruhr-Universität Bochum

Marie Jahoda Center for International Gender Studies

Universitätsstraße 105

44789 Bochum

Link to the project FACE@RUB.

Registration till 07.12.2020: https://public.ruhr-uni-bochum.de/anmeldung-face

Online