Modelle für innovative Prävention an Hochschulen

„Das Awareness-Team“ Verena Rosna (Hochschule für Musik und Theater Hamburg „Projekt Sicherheitsapp“ Ronny Stein/Angeliki Coulouris (Universität Paderborn) „Gemeinsame Erklärung mit Unterschriftenliste und Vignettensammlung. Sexismus in der Wissenschaft“ AG Gender und Macht in der Wissenschaft „‚Bausteine als Mauer‘ – Überlegungen und Realisierung eines passenden und bedarfsorientierten Schutzkonzepts zur wirksamen Prävention vor sexualisierter Diskriminierung, Belästigung und Gewalt“ Zentrale Einrichtung Gleichstellung & Diversität (Universität Vechta) „Online-Ausstellung #MeToo“ Dr. Heike Pantelmann/Dr. Tanja Wälty (Freie Universität Berlin) „Awarenesskampagne gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt“ Laura Chlebos (Ruhr-Universität Bochum) „Strategien zur verbesserten Wahrnehmung von Diskriminierungserfahrungen“ Sandra Seeger/Ricarda Kramer (TU Darmstadt) „Prävention & Schutz vor sexueller Belästigung und Gewalt“ Prof. Dr. Julia Gebrande (Hochschule Esslingen) „Handlungskonzept für die Umsetzung der Satzung zum Schutz vor sexueller Belästigung“ Prof. Dr. Anja Teubert (Duale Hochschule Baden-Württemberg, Villingen-Schwenningen) „Ohne Beteiligung geht Nichts: Überlegungen zur Bedeutung partizipativdialogischer Prozesse für die Etablierung von Präventionskonzepten an Hochschulen“ Prof. Dr. Verena Klomann/Lena Römer (Katholische Hochschule NRW) „Alles gehört zusammen. Mit Dialogforen breite Bündnisse gegen Sexismus schaffen“ Stefanie Lohaus (EAF Berlin)

Auf der interaktiven Landkarte werden Programme und Projekte gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen vorgestellt.