Webseminar: Retraditionalisierung von Geschlechterrollen entgegenwirken

8. Juli 2020 20:00 22:30

Die Corona-Krise scheint dazu zu führen, dass feministische Errungenschaften abgebaut werden. Patriarchalische Strukturen werden immer deutlicher. Frauen tragen die Hauptlast der Krise und könnten trotzdem oder gerade deswegen die Verliererinnen der Corona-Krise sein. Die staatlichen Hilfen, die entlasten sollen, kommen nicht bei den Frauen an. Die Lebens-, Arbeits- und Familienzufriedenheit ist bei Frauen überdurchschnittlich gesunken. Hilfestrukturen, die Frauen im Alltag zur Seite stehen sollten, sind weggebrochen aufgrund fehlender digitaler Infrastruktur oder fehlender Räume.

Frauen sollen im Homeoffice den Spagat zwischen Homeschooling und Homeoffice schaffen und werden selbst dadurch im Arbeitskontext unsichtbar. Wir brauchen einen feministischen Impuls und eine Berücksichtigung in Konjunkturprogramm.

Zu den genannten Themen diskutieren wir mit Prof. Dr. Katja Sabisch vom Marie Jahoda Center for International Gender Studies, der Ruhr-Universität Bochum und Diane Tigges-Brünger, Ver.di NRW, zuständig für Frauen- und Gleichstellungspolitik.

Die Veranstaltung wird von der Grüne NRW ausgerichtet.

Hier erneut der Link zur Online-Veranstaltung: https://www.edudip.com/de/webinar/retraditionalisierung-von-geschlechterrollen-entgegenwirken/357730