Aufruf zur Einreichung von Beiträgen für die Ausgabe 3/2025 der Zeitschrift psychosozial: Die Ausgabe konzentriert sich auf die vielschichtigen Dimensionen des Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus und zielt darauf ab, die zentralen Untersuchungsgegenstände in einem inter- bzw. transdisziplinären Forschungsrahmen zusammenzuführen. Das Schwerpunktheft strebt dabei an, sowohl historische als auch gegenwärtige Dimensionen umfassend zu beleuchten.
Forschende aus sämtlichen Disziplinen (z.B. Geschichte, Soziologie, Gender Studies, Kultur- und Sozialpsychologie) sind eingeladen, sich an dem inter- und transdisziplinären Dialog zu beteiligen, der das Verständnis von den heterogenen Erscheinungsformen des Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus vorantreibt. Auch themenspezifische Beiträge aus der Praxis, wie zum Beispiel von einschlägigen Opfer- und Betroffenenberatungsstellen, sind explizit erwünscht.
Einreichungsmodalitäten und Verfahren
Prof. Dr. Katja Sabisch und Yassir Jakani vom Lehrstuhl für Gender Studies der Ruhr-Universität Bochum freuen sich über die Einsendung eines maximal einseitigen Abstracts bis zum 15. Januar 2025 an:
Yassir.Jakani@rub.de
Bei positiver Rückmeldung erfolgt bis zum 31. Januar 2025 die Einladung zur Beitragseinreichung. Der Beitrag mit einem Umfang von maximal 35.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen, Fußnoten und Bibliografie) ist bis zum 31. März 2025 einzureichen. Dem Beitrag ist ein Abstract (max. 10 Zeilen) sowie fünf Keywords beizufügen. Alle Beiträge durchlaufen ein Peer-Review-Verfahren, auf dessen Grundlage gegebenenfalls um Überarbeitungen gebeten und die finale Auswahl getroffen wird. Die Veröffentlichung des Schwerpunktheftes psychosozial Nr. 181 (2025-3) ist für September 2025 geplant.
Wichtige Termine:
- Frist für die Einreichung des maximal einseitigen Abstracts: 15. Januar 2025
- Einladung zur Beitragseinreichung: bis zum 31. Januar 2025
- Frist für die Einreichung von Manuskripten: 31. März 2025
- Veröffentlichung der Ausgabe psychosozial Nr. 181 (2025-3): September 2025
Genauere Informationen zu Einreichungsmodalitäten und Verfahren entnehmen Sie bitte der PDF des CFP.