Vortrag von Prof. Dr. Katja Sabisch im Rahmen der Veranstaltung „Vaterschaft ist…Frank Goosen meets Wissenschaft und persönliche Einblicke“

Am 08. November findet die Veranstaltung Vaterschaft ist…Frank Goosen meets Wissenschaft und persönliche Einblicke an der Ruhr-Universität Bochum statt. Sie erwartet ein Vortrag von Katja Sabisch zum aktuellen Stand der Väterforschung und ein Kurzfilm über aktive Väter und Angebote der Ruhr-Universität zum Thema Vereinbarkeit. Das Programm endet mit dem etwa einstündigen Auftritt von Frank Goosen inklusive Podiumsdiskussion, die von Dominik Dohmen und Sarah Rittmann moderiert wird. Los geht es um 18 Uhr im Mensagebäude, Kaffeebar-Ebene, der Ruhr-Universität. Ab sofort kann man sich online anmelden.

Aus der Einladung:

Was bedeutet es heute, Vater zu sein? Auch im Vergleich zu gestern und möglicherweise zu morgen. Prof. Dr. Katja Sabisch, Expertin für Gender Studies, kann es wissenschaftlich einordnen. Frank Goosen kann aus dem Nähkästchen plaudern. Der renommierte Autor, Kabarettist und Alumnus der Ruhr-Universität ist zweifacher Vater. Dieses ungewöhnliche Zusammentreffen, zugleich eine spannende Entdeckungsreise rund um die Rolle des Vaters, macht die Veranstaltung „Vaterschaft ist … Frank Goosen meets Wissenschaft und persönliche Einblicke“ möglich.

Die traditionelle Sichtweise auf Vaterschaft befindet sich längst im Wandel. Die alleinige Rolle des Vaters als Ernährer der Familie ist aufgebrochen, doch wie sieht das Bild des Vaters heute aus? Gibt es überhaupt ein einheitliches Bild oder vielmehr verschiedene Facetten? Die Veranstaltung setzt sich mit zentralen Fragen auseinander: Was sagt die Wissenschaft über moderne Vaterschaft? Wie definieren Väter selbst ihre Rolle? Und wie findet sich das Thema Vaterschaft in den literarischen Werken von Frank Goosen wieder?

Die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung sollen in eine vielfältige Auseinandersetzung mit einem Thema eintauchen, das im Wandel der Zeit immer wieder neu definiert wird und einen wichtigen Baustein für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie darstellt. Sie können sich von den wissenschaftlichen Perspektiven und literarischen Erzählungen inspirieren lassen und die Diskussion mit eigenen Fragen und Perspektiven bereichern.

Programm

Und das erwartet die Gäste an diesem Abend konkret: Los geht’s mit einem Grußwort der Kanzlerin der Ruhr-Universität Dr. Christina Reinhardt. Es folgen der Vortrag von Katja Sabisch zum aktuellen Stand der Väterforschung und ein Kurzfilm über aktive Väter und Angebote der Ruhr-Universität zum Thema Vereinbarkeit. Das Programm endet mit dem etwa einstündigen Auftritt von Frank Goosen inklusive Podiumsdiskussion, die von Dominik Dohmen und Sarah Rittmann moderiert wird.

Kooperationspartner

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Familienservices der Ruhr-Universität und des Studierendenwerkes Akafö. Sie wurde 2023 eingeworben als Lore-Agnes-Teilförderung durch Kerstin Tepper (ehemalige Leiterin des Familienservices der Ruhr-Universität, nun Leiterin des Bereichs Soziales beim Akafö), Dominik Dohmen (Gleichstellungsreferent an der Ruhr-Universität) und Sarah Rittmann (mittlerweile Leiterin des Familienservice der Ruhr-Universität).

Weitere Informationen finden Sie hier.