Midterm-Veranstaltung des Projekts „Be the Change. Frauen für Demokratie“

Das Projekt „Be the Change. Frauen für Demokratie“ lädt am 13. Januar 2025 zur Midterm-Veranstaltung ins Haus der Universität Düsseldorf ein. Aus der Einladung: Politisch engagierte Frauen berichten immer wieder von (subtilen) Abwertungen und Ausgrenzungen in der politischen Diskussions- und Debattenkultur. Um den Einstieg und den Verbleib von Frauen in der Kommunalpolitik nachhaltig zu fördern, […]

Ringvorlesung „Conflicting Masculinities“ | Prof. Dr. Julia Bee (RUB)/Prof. Dr. Henriette Gunkel (RUB): Digitale Gewalt und Misogynie

Prof. Dr. Julia Bee (RUB) und Prof. Dr. Henriette Gunkel (RUB) halten im Rahmen der Ringvorlesung Conflicting Masculinities den Vortrag Digitale Gewalt und Misogynie. Der Vortrag betrachtet die Rolle von Misogynie für Phänomene digitaler Gewalt und folgt Kate Mannes Down Girl. Verbale Gewalt, Drohungen, Doxing, Troll-Attacken, Desinformation, Verleumdung, Beleidigung u.v.m.: Die Zahlen der Betroffenen von […]

MaJaC Colloquium: Prof. Dr. Laura Bieger (RUB): Notes on Mending One’s World

With the impulse Notes on Mending One's World Prof. Dr. Laura Bieger will give the third lecture within the context of the MaJaC Colloquium in the winter term 24/25. Laura Bieger Professor of American Studies at Ruhr-Universität Bochum. Being, at least when that being is human, means being in a world. But worlds can fall […]

Ringvorlesung „Conflicting Masculinities“ | Podiumsdiskussion: Autoritäre Strukturen, Privilegien, Gewalt: Forschungen über Männlichkeit

Am letzten Termin der Ringvorlesung Conflicting Masculinities findet die Podiumsdiskussion Autoritäre Strukturen, Privilegien, Gewalt: Forschungen über Männlichkeit statt. Im Rahmen der Ringvorlesung werden Wissenschaftler*innen der Initiative „Geschlechterforschung Ruhr“ ihre Forschungen zu „Conflicting Masculinities“ vorstellen. Die unterschiedlichen Perspektiven aus Kunstgeschichte, Kriminologie, Amerikanistik, Medienwissenschaft, Soziologie und Katholischer Theologie treten miteinander in einen Dialog und geben so einen […]