Frauen leben länger, aber wovon? Ein Ländervergleich, Berlin

13. Oktober 2023 18:00 20:30

Die Überparteiliche Fraueninitiative Berlin – Stadt der Frauen e.V. lädt – gemeinsam mit dem Harriet Taylor Mill-Institut

der HWR Berlin – ein zur vierten Veranstaltung unseres Zyklus „Wann kommt die geschlechtergerechte Soziale Marktwirtschaft?“ mit dem Titel „Frauen leben länger, aber wovon? Ein Ländervergleich“.

Die Veranstaltung fokussiert die systematisch ungleiche Ressourcenverteilung von Frauen und Männern im Alter in Deutschland. Ziel der Veranstaltung ist es, einen Ländervergleich zum Umgang mit dem sog. Gender Pension Gap vorzunehmen. Wie sind die Bedingungen im OECD-Vergleich? Welche Perspektiven können auch für die Bundesrepublik aufgezeigt werden?

Die Impulsreferate halten

• Prof.in Dr.in em. Friederike Maier, bis 2017 HWR, Berlin/ ehem. Direktorin des Harriet-Taylor-Mill-Instituts
  • Dr.in Monika Queisser, Leiterin der Abteilung für Sozialpolitik bei der OECD Paris
  • Dr.in Dina Frommert, Leiterin des Geschäftsbereichs Forschung und Entwicklung der Deutschen Rentenversicherung Bund.

An der Diskussionsrunde wird

• Bundesministerin Lisa Paus, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, teilnehmen.

Für die Veranstaltung, die wir in Präsenz durchführen, ist keine Anmeldung erforderlich.

HWR Berlin

Aula Haus B