Vortrag Lisa Römer: Zwischen Magie und Menstruation. Körperlichkeit, Wissen und Kapitalismus im Kontext der Hexenverfolgung

11. Januar 2024 11:00 12:00

Am Donnnerstag, 11.1.24, hält Lisa Römer im Rahmen der Ringvorlesung „Das Dokumentarische V“ den Vortrag: Zwischen Magie und Menstruation. Körperlichkeit, Wissen und Kapitalismus im Kontext der Hexenverfolgung.

Hexen sind ambivalente Figuren. Einerseits sind sie Heldinnen der Popkultur und Identifikationsfiguren feministischer Gruppierungen. Andererseits wurden sie im Europa der Frühen Neuzeit und in einigen ehemaligen Kolonien bis heute brutal verfolgt und ermordet. Mit der Ambivalenz der Hexe wird sich dieser Vortrag auseinandersetzen. Denn wie ist ein Sprechen über die Hexenverfolgung und eine mögliche (feministische) Wiederaneignung von Geschichtsschreibung möglich, wenn doch das Archiv schweigt und es keine Quellen aus Perspektive der Verfolgten gibt? Wie kann die Geschichte von vermeintlichen Hexen erzählt werden, ohne die der Täter(innen) gewaltsam zu reproduzieren? Und welche Konsequenzen hat der systematische Mord dieser als Hexen angeklagten und marginalisierten Personen bis heute, insbesondere auf die Trias Subjekt – Wissen – Macht in einer (post-)kolonialen kapitalistischen Welt? Auf diese Fragen wird der Vortrag wohl kaum Antworten liefern können. Daher soll stattdessen die Verschränkung von Körperlichkeit – Wissen – Kapitalismus im Vordergrund stehen. Anhand des Beispiels der Abjektifizierung von Menstruation soll untersucht werden, wie die Auslöschung weiblichen Wissens und die damit einhergehende Institutionalisierung von Medizin und die Geburt der Klinik anhaltende Auswirkungen auf die Abwertung weiblicher Körper und ihrer natürlichen Funktionen hat. In diesem Vortrag wird die commodity-aktivistische Ausbeutung der Hexenfigur bei gleichzeitiger feministischer Aneignung anhand des Beispiels des US-amerikanischen Periodenprodukteherstellers De Lune illustriert.

Wann: 10 bis 12 Uhr
Wo: Universitätsstraße 105 in Raum EG 0/14