MaJaC Colloquium | Nathalie Eleyth (RUB): Sex(arbeit) auf evangelisch – Theologisch-ethische Perspektiven zu Menschenwürde, Macht und Geschlecht

6. November 2024 18:15

Das Wintersemester hat vor Kurzem begonnen, heißt: Auch das MaJaC Colloquium startet in die nächste Runde. Den Anfang macht Nathalie Eleyth (RUB) mit dem Impuls Sex(arbeit) auf evangelisch – Theologisch-ethische Perspektiven zu Menschenwürde, Macht und Geschlecht. Nathalie Eleyth ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.

Die Sexualethik ist ein »vermintes« Feld für die evangelische Theologie – äußern sich Theologie und Kirche überhaupt, so steht die partnerschaftlich orientierte Sexualität im Fokus. Sexarbeit ist weitgehend tabuisiert und kommt in theologischen Überlegungen kaum vor. In kritischer Auseinandersetzung mit evangelischen Leitbildern zu Sexualität werden ethische Perspektiven zu Sexarbeit vorgestellt, insbesondere mit Blick auf die Zentralbegriffe Würde, Macht und Geschlecht. Dabei möchte der Vortrag zu einer Diskussion über sexuelle Dienstleistungen und Prostitutionspolitiken anregen jenseits simplifizierender und emotionalisierender Darstellungen und vor allem ethische Orientierungen vorstellen, die im gesellschaftlichen Diskurs unterrepräsentiert sind.

Los geht es um 18:15 Uhr im Erdgeschoss der Uni 105 (Universitätsstraße 105, Raum 14). Der Vortrag von Nathalie Eleyth findet in deutscher Lautsprache statt. Der Raum ist zugänglich für Rollstuhlfahrende. Bitte melden Sie sich gerne bei etwaigen Unterstützungsbedarfen.

Weitere Vorträge des MaJaC Colloquium im WiSe 24/25 finden Sie hier.