Online-Veranstaltung: Männlichkeit(en) transformieren!? – Potenziale im Kontext von Erziehung und Bildung

3. Februar 2023 10:00 17:00

Seit rund 40 Jahren werden im deutschsprachigen Kontext von Erziehung und Bildung an unterschiedlichen Stellen Transformationsdiagnosen bezüglich Männlichkeit(en) gestellt: Jungen befinden sich entlang der andauernden öffentlichen Debatte in einer Bildungskrise, die Anwerbung männlicher Fachkräfte soll zu einem Wandel von Männlichkeitsbildern im Bereich der Bildung beitragen oder Väter sehen es zunehmend auch als ihre Verantwortung einen aktiven Teil in der Erziehung ihrer Kinder einzunehmen. In diesem Zusammenhang wird Bildung und Erziehung immer wieder als Element diskutiert, welches zur Transformation von Männlichkeit(en) beitragen kann.

Die Veranstaltung möchte gegenwärtige Transformationen von Männlichkeit(en) im Kontext von Erziehung und Bildung diskutieren und dabei auch auf Potenziale eingehen, die sich daraus ergeben. Sie findet im Zusammenhang des Projektes „Transfomierte Männlichkeit(en) im Spiegel der Erziehung und Bildung“ statt, welches an der FernUniversität in Hagen durchgeführt wurde.

Weitere Informationen: https://www.netzwerk-fgf.nrw.de/fileadmin/media/media-fgf/download/veranstaltungen/5975_Maennlichkeiten_-WEB-Flyer_16-9-_RZ.pdf