Young Gender Scholars meet … im Sommersemester 2024

Auch in diesem Semester bringt die Veranstaltungsreihe Young Gender Scholars meet … Studierende, Promovierende, Rising Stars der Geschlechterforschung und etablierte Wissenschaftler*innen in einen intensiven Forschungsdialog.

Die Reihe bietet einen Einblick in den universitären Forschungsalltag unserer Early Career Researchers. Im Rahmen von YGSM berichten sie über eigene Forschungsprojekte und –ergebnisse. Darüber hinaus wird über aktuelle theoretische und methodische Entwicklungen und Debatten diskutiert. Einmal im Semester stellen Promovierende ihre Dissertationsprojekte im Rahmen eines Workshops vor, der für alle Statusgruppen geöffnet ist. Ergänzt wird der Workshop durch einen öffentlichen Vortrag etablierter Wissenschaftler*innen, die von den Promovierenden eingeladen werden.

In diesem Semester freuen wir uns auf einen Vortrag von Prof. Dr. Melanie Groß und einen Workshop mit Anne Rauber:

Do., 13. Juni 2024 | 17:00-18:30 Uhr
Vortrag von Prof. Dr. Melanie Groß: Intersektionale Perspektiven auf Mädchenarbeit

Fr., 14. Juni 2024 | 10:00-13:00 Uhr
Workshop von Anne Rauber: Verhütung als Sorgearbeit von Mädchen

Die Veranstaltung findet im Erdgeschoss des MaJaC (Universitätsstraße 105) statt. Der Vortrag ist öffentlich und kann auch unabhängig vom Workshop besucht werden. Da es bei dem Workshop nur eine begrenzte Teilnehmer*innenzahl geben kann, wird um eine frühzeitige Anmeldung per E-Mail an maximiliane.brand@rub.de gebeten.

Weitere Infos zu beiden Veranstaltungen findet ihr hier: