Einladung zur Reihe „Young Gender Scholars meet..“ | Do, 19. Januar und Fr, 20. Januar 2023

Wir laden herzlich ein zur Veranstaltungsreihe Young Gender Scholars meet … im Wintersemester 2022/2023. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser spannenden Reihe ins neue Jahr starten werden. Es handelt sich hier um Nachholtermine aus dem SoSe 2022.

Young Gender Scholars meet … bringt Studierende, Promovierende, Rising Stars der Geschlechterforschung und etablierte Wissenschaftler*innen in einen intensiven Forschungsdialog. Die Reihe bietet einen Einblick in den universitären Forschungsalltag der Early Career Researchers an der Ruhr-Universität Bochum. Im Rahmen von YGSM berichten sie über eigene Forschungsprojekte und –ergebnisse. Darüber hinaus wird über aktuelle theoretische und methodische Entwicklungen und Debatten in der interdisziplinären und intersektionalen Geschlechterforschung diskutiert.

Die Promovierende stellen ihre Dissertationsprojekte im Rahmen eines Workshops vor, der für alle Statusgruppen geöffnet ist. Ergänzt wird der Workshop durch einen öffentlichen Vortrag etablierter Wissenschaftler*innen, die von den Promovierenden eingeladen werden.

YGSM im WiSe 2022/2023:

Do, 19. Januar 2023, 17-18:30 Uhr

Öffentlicher Vortrag von Dr. Ines Böker (Uni Paderborn, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft): Gendermythen avant la lettre: Zum Verhältnis von Ambiguität und Mythentransformation

Fr, 20. Januar 2023, 10-13 Uhr

Workshop von und mit Barbara Bollig (RUB, Fak. für Philologie, Germanistik): Der Sonne Enkelin, der furchtbaren Hekate Tochter – Zeitgenössische Arbeit an Medea-Stoff und Weiblichkeitsmythen

Anmeldungen zu beiden Veranstaltungen an Maximiliane.Brand@rub.de. Wir freuen uns über die rege Teilnahme von Studierenden!

Hinweis: Da es bei dem Workshop nur eine begrenzte Teilnehmer*innenzahl geben kann, wird hier um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

Wir freuen uns über Teilnehmer*innen aus vielfältigen Fachbereichen und Hochschulen.