Gender-Wahnsinn?! Antifeminismus und Antigenderismus als gesellschaftliche Phänomene

n öffentlichen und medialen Diskursen ist immer wieder vom „Gender Gaga“ oder „Gender Wahnsinn“ die Rede. Geschlechterforschung wie Gleichstellungspolitiken werden als „Gender Ideologie“ diffamiert – und dies keineswegs nur von der extremen Rechten. Vielmehr sind Antifeminismus und Antigenderismus inzwischen in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen.

In unserer dreiteiligen Podcast-Serie gehen Expert*innen dem gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskurs über die Kategorie Geschlecht aus verschiedenen Perspektiven nach. Die ursprünglich für Mai 2020 im Rahmen eines Symposiums an der Ruhr-Universität Bochum geplanten Vorträge möchte das MaJaC auf diesem Weg einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen.

Diese Podcast-Serie wird aus Mitteln des Programmes „Lore-Agnes-Projekte“ der Ruhr-Universität Bochum gefördert und findet in Kooperation mit der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus (NRW/Bund) statt.

Gender Gaga. Zur problematischen Politisierung einer Kategorie

Prof. Dr. Paula-Irene Villa-Braslavsky (LMU München)

Hate Speech im Internet

Simone Rafael (Amadeu-Antonio-Stiftung Berlin)