GeDiL-Workshop: Bedarfe von LSBTIAQ+ Studierenden an eine gender- und diversitätsgerechte Lehre

26. April 2024 10:00 14:00

Ein Workshop für alle LSBTIAQ+ Studierenden der Fakultät für Sozialwissenschaft an der RUB, in dem sie ihre Bedarfe an eine gender- und diversitätsgerechte Lehre teilen und sich mit anderen Betroffenen austauschen und vernetzen können. Es wird hilfreiche Inputs geben, die die Studierenden empowern und zu Themen der Chancengerechtigkeit informieren.

Der Workshop findet im Rahmen des Lore-Agnes-Projekts „Studentische Bedarfe an eine gender- und diversitätsgerechte Lehre (GeDiL)“ statt, das Studierende der Fakultät für Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität dazu einlädt, ihre Erfahrungen und Erwartungen an eine gender- und diversitätsgerechte Lehre in Peer-to-Peer konzipierten Workshops zu teilen. Im Laufe des Semesters folgen Workshops für Sorgetragende für Kinder und/oder pflegebedürftige Angehörige, für Erstakademiker*innen, für Studierende mit direkter und indirekter Migrationserfahrung und für Studierende mit psychischer, physischer und chronischer Erkrankung. Die gesammelten Bedarfe und Wünsche werden schließlich an der Fakultät gemeinsam in einem World-Café präsentiert und diskutiert.

Aufgrund begrenzter Teilnehmer*innenzahl ist eine Anmeldung per Mail an senay.heupel@rub.de nötig. Bei ausreichender Platzkapazität sind auch Studierende anderer Fakultäten willkommen.

Weitere Informationen finden Sie im Moodle-Kurs von GeDiL.

Projektteam: Katrin Menke, Maximiliane Brand und Şenay Heupel