Gender_Wissen in der Praxis-Tag: Verlagswesen und Wissenschaftsredaktion

18. Juli 2022 <br> 10:00 16:00

Wir laden ganz herzlich zum kommenden Gender_Wissen in der Praxis-Tag ein, dieses Semester endlich wieder in Präsenz in den Räumlichkeiten der Unistraße 105 (Raum E14).

Dieses Semester liegt der thematische Schwerpunkt auf dem Verlagswesen und der Wissenschaftsredaktion. Wir freuen uns auf tolle Expert*innen:

• Björn Kirschbaum vom Career Service der RUB wird den Studierenden wertvolle Tipps zur Stellensuche und zum Bewerbungsprozess mit auf den Weg geben.
  • Felicitas Friedrich arbeitet in der Webredaktion und im Social Media Bereich beim transcript Verlag und studiert im 1-Fach Master Gender Studies in Bochum.
  • Vivian Sper ist als Absolventin der Gender Studies beim Verlag Barbara Budrich im Lektorat tätig. Jana Vierhuf (1-Fach Master Gender Studies) absolviert derzeit beim Verlag ein Praktikum und wird ihre Erfahrungen mit euch teilen.
  • Uta C. Schmidt arbeitet als Wissenschaftsredakteurin beim Netzwerk für Frauen- und Geschlechterforschung NRW und ist Bloggerin auf gender-blog.de.

Neben den Inputs werden die Studierenden ausreichend Möglichkeiten haben, in entspannter Atmosphäre Fragen an die Berufspraktiker*innen zu stellen.

Die Anmeldung erfolgt ganz einfach per Mail an genderstudies@rub.de.

Die Veranstaltung ist für Gender Studies-Studierende im Modul Praxis (1-Fach-Master) bzw. in der Option Praxis (2-Fächer-Master) angesiedelt und muss hier mindestens einmal besucht werden.

Über interessierte Teilnehmende aus anderen Studienfächern freuen wir uns sehr!