Ringvorlesung „Conflicting Masculinities“ | Prof. Dr. Gregor Schuhen (RPTU Landau): Prekäre Männlichkeiten in Nicolas Mathieus „Leurs enfants après eux“ und Joseph Ponthus’ „À la ligne“

18. Dezember 2024 18:15 19:45

Prof. Dr. Gregor Schuhen (RPTU Landau) hält im Rahmen der Ringvorlesung Conflicting Masculinities den Vortrag Prekäre Männlichkeiten in Nicolas Mathieus „Leurs enfants après eux“ und Joseph Ponthus’ „À la ligne“.

Die gefühlte und faktische Abwertung der Arbeiterklasse, die mit der Deindustrialisierung und dem Übergang von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft einhergeht, gehört schon seit einigen Jahren zum festen thematischen Inventar der französischen Gegenwartsliteratur. Die Klassenfrage ist damit wieder aktueller denn je. Im Mittelpunkt des Vortrags stehen zwei Romane, in denen das Problem der zunehmenden Prekarisierung auf sehrunterschiedliche Weise verhandelt wird. In seinem preisgekrönten Leurs enfants après eux (2018, dt.: Wie später ihre Kinder) erzählt Nicolas Mathieu vom schwierigen Aufwachsen dreier Jugendlicher in einer lothringischen Kleinstadt, die nach dem Niedergang der Stahlindustrie einer unsicheren Zukunft entgegensieht. Im autofiktionalen Versroman A la ligne (2019, dt.: Am laufenden Band) von Joseph Ponthus wird der Alltag eines Zeitarbeiters geschildert, der sich mit Fließlbandjobs in nordfranzösischen Fischfabriken über Wasser hält. In der vergleichenden Analyse der beiden Romane geht es nicht nur um eine inhaltliche, sozialwissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit dem Problem der Prekarisierung, sondern auch um die Frage, wie in Gegenwartstexten überhaupt das Erzählen von Prekarität funktioniert.

Der Vortrag findet online via Zoom statt. Bitte melden sie sich unter alina.adrian@rub.de bis einen Tag vorher an, um den Zoom-Link zu erhalten.

Es erwarten Sie folgende weitere Veranstaltungen im Rahmen der Ringvorlesung: