‚Sexismuskritische Hochschule – wie kommen wir dahin?‘ mit Laura Chlebos

27. Januar 2022 18:00 19:30

Im Rahmen der kooperativen Vortragsreihe ‚Hochschule & Intersektionalität‘ von Unser Campus und RUB bekennt Farbe freuen wir uns auf die nächste Veranstaltung:
‚Sexismuskritische Hochschule – wie kommen wir dahin?‘ mit Laura Chlebos
Montag, 17.01. | von 18:00 bis 19:30 | digital bei Zoom | Anmeldungen unter unsercampus@rub.de

Worum geht es?Die Hochschule ist ein sozialer Raum, indem sich gesellschaftliche Problemlagen und Tabuthemen widerspiegeln – so auch Sexismus und sexualisierte Gewalt. Da der Vortrag eine Einführung in die Thematik darstellt, werden vorab Begriffe, wie Sexismus und sexualisierte Gewalt geklärt und vergeschlechtlichte Machtstrukturen, die Hochschulen durchziehen, besprochen. Ein Fokus liegt hierbei auf der vulnerablen Situation von Studierenden. Anhand von „Unser Campus – eine Kampagne gegen Sexismus und sexualisierte Gewalt“ werden Awareness- und Präventionsstrategien vorgestellt.

Wer trägt vor?
Laura Chlebos ist Projektkoordinatorin der Kampagne Unser Campus. Sie hält Vorträge und Workshops zu den Themen Sexismus, Männlichkeit(en) und Awarenessarbeit. Außerdem ist sie die Gründerin des Blogkollektivs Feminismus im Pott.