Zoom-Vortragsreihe „Perspektiven auf Unconscious Bias“: Befangene Blicke. Biographie und Display afrikanischer Artefakte in den Kunstsammlungen der RUB

12. Dezember 2023 16:00 17:00

Prof. Carolin Behrmann und Lee Chichester mit Studierenden der Kunstgeschichte der Ruhr-Universität Bochum

In zahlreichen Museen sind Ausstellungsstücke aus ehemals kolonisierten Ländern zu sehen. Erst seit wenigen Jahren stellen sich Museen, Kultur- und Forschungseinrichtungen in der westlichen Welt kritischen Fragen zur Aneignung von Kunst und Kultur anderer Weltregionen. Auf welchen Wegen und zu welchen Bedingungen sind die Kunstgegenstände in die Sammlungen gelangt? Wie werden sie präsentiert und inszeniert? Und was verrät unser Blick auf diese Artefakte über uns selbst?

Diesen Fragen gehen drei Studierende der Ruhr-Universität gemeinsam mit den Kunsthistorikerinnen Prof. Carolin Behrmann und Lee Chichester nach. Im Vortrag nähern sie sich afrikanischen Artefakten aus dem Bochumer Museum ‚Situation Kunst‘ an und diskutieren ihre Herkunfts- und Ausstellungsgeschichte.