Krise und Utopie. Geschlechterperspektiven auf ein ‚gutes Leben‘ (nicht nur) in der Pandemie

5. November 2021 9:00 17:00

Jahrestagung Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW 2021

Den Ausgangspunkt der diesjährigen Jahrestagung bilden unsere kollektiven Erfahrungen mit der weltumspannenden Pandemie. Sie stellt die Frage nach „gutem Leben“ im Spannungsverhältnis von Krise und Utopie. Aus verschiedenen Wissenschaftsfeldern der Geschlechterforschung werden Antworten auf existenzielle Fragen vorgestellt: Zu Beginn wird aus einer philosophischen Perspektive die alte/neue Frage nach einem „guten Leben“ ausgelotet. Anschließend geht es um die Konzeption des guten Lebens als Kontinuum für Menschen jedweden Geschlechts. Spannend ist, wie die Pandemie das Verständnis von Natur und Gesellschaft verändert. Wir beleuchten Modernisierungs- und Retraditionalisierungseffekte zwischen den Geschlechtern in der alltäglichen Lebensführung. Und wir blicken neugierig auf Herausforderungen für Arbeitswelt, Umwelt und Demokratie. Wie aber lässt sich angesichts all der festgefahrenen, tradierten und gelebten Vorstellungen überhaupt „Utopie“ denken? Dies zeigen Lehrende und Studierende der Hochschule Rhein-Waal und sie nehmen uns interaktiv mit auf Wegen zu utopischem Denken.

Weitere Informationen: https://www.netzwerk-fgf.nrw.de/fileadmin/media/media-fgf/download/veranstaltungen/Einladung_Jahrestagung_Krise_Utopie_NetzwerkFGF_aktualisiert.pdf