Vortragsreihe : Exzellent und trotzdem unsichtbar?! – Wege zu mehr Sichtbarkeit für Frauen in Wissenschaft und Innovation. Professorinnen im Sport: Sichtbarkeit, Wahrnehmung und Vorbildfunktion

7. November 2023 18:00 19:30

Wie sichtbar sind innovative Frauen? Welche Gründe führen dazu, dass sie häufig weniger sichtbar sind als ihre männlichen Kollegen? Und vor allem: wie lässt sich das ändern?

Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Projekte der Förderrichtlinie „Innovative Frauen im Fokus“. In der Vortragsreihe „IFiF-Impulse“ werden erste Ergebnisse vorgestellt und in den Stand der aktuellen Forschung eingeordnet.

Die Vorträge finden im Wintersemester 2023/2024 jeweils an einem Dienstag im Monat von 18:00 Uhr (s.t.) bis 19:30 Uhr via WebEx statt.

Der Gender Visibility Gap in der Wissenschaft: Positionen, Akteur*innen, Handlungsoptionen
Prof. Ute Klammer & Eva Wegrzyn, Universität Duisburg-Essen
Dienstag, 17. Oktober, 18 Uhr (s.t.)

Professorinnen im Sport: Sichtbarkeit, Wahrnehmung und Vorbildfunktion
Prof. Dr. Pamela Wicker & Dr. Katrin Scharfenkamp, Universität Bielefeld
Dienstag, 7. November, 18 Uhr (s.t.)

Female Entrepreneurship – gründen Frauen anders?
Dr. Melanie Slavici, Frankfurt University of Applied Sciences
Dienstag, 5. Dezember, 18 Uhr (s.t.)

Workshop: Do it your way – Entwicklung einer authentischen Sichtbarkeitsstrategie für Wissenschaftlerinnen
Dr. Julia Rathke, PH Ludwigsburg & Dr. Katja Knuth-Herzig, ZWM Speyer
Dienstag, 16. Januar, 18 Uhr (s.t.)

Ein kurzes Abstract und die Möglichkeit zur Anmeldung (für einzelne oder alle Vorträge) finden Sie online: https://www.innovative-frauen-im-fokus.de/ifif-impulse/

Die Teilnahme ist für alle interessierten Personen offen. Insbesondere richten sich die Vorträge an Wissenschaftler*innen und Studierende, Personen aus dem Wissenschaftsmanagement, der Hochschulkommunikation, aus dem Bereich Gleichstellung sowie Personen aus der Unternehmenskommunikation, dem Personal- und Diversity-Management und dem Innovationsbereich in Unternehmen.