Workshop: Multidimensionale Geschlechterungleichheiten im Mittelbau [NFGF NRW]

16. Juni 2023 11:00 16:00

Multidimensionale Geschlechterungleichheiten im akademischen Mittelbau

Mittelbauworkshop des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW

Multidimensionale Geschlechterungleichheiten im Mittelbau wirken in verschiedenen Bereichen. Sie betreffen die Beschäftigungsbedingungen, den Arbeitsalltag und die Karriereperspektiven. Welche Rolle spielen Geschlecht, soziale Herkunft oder eine Migrationsgeschichte und wie sind sie miteinander verwoben? Wie wirken sich rassifizierende Zuschreibungen, die sexuelle Orientierung oder gesundheitliche und körperliche Voraussetzungen auf das Arbeiten an der Hochschule aus? Diese Fragen sind bislang sowohl in der politischen Debatte als auch in der Forschung selten diskutiert und auf ihre Verwobenheiten hin untersucht worden.

Der Workshop befasst sich auf der Basis des Gender-Reports 2022 mit diesen verschiedenen Dimensionen ungleicher Bedingungen im Mittelbau. Zunächst werden zentrale Ergebnisse der von der Forschungsgruppe Gender-Report erhobenen Daten zu multidimensionalen Geschlechterungleichheiten im Mittelbau an nordrhein-westfälischen Hochschulen vorgestellt. Im Anschluss wird der Austausch zu den verschiedenen Aspekten der Lebenswelt von Akademiker_innen im Mittelbau initiiert und es werden die Ergebnisse des Gender-Reports diskutiert. Wie können
die im Report präsentierten Lösungsansätze umgesetzt oder weiterentwickelt werden? An welchen Stellen finden sich möglicherweise Widersprüche oder Leerstellen?

Ort: Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Gerhard-Mercator-Haus

Anmeldung: https://www.netzwerk-fgf.nrw.de/anmeldung