YGSM | Vortrag von Prof. Dr. Melanie Groß: „Intersektionale Perspektiven auf Mädchenarbeit“

13. Juni 2024 17:00 18:30

Im Rahmen der Reihe Young Gender Scholars meet …, die Studierende, Promovierende und etablierte Wissenschaftler*innen in einen Forschungsdialog bringt, wird Prof. Dr. Melanie Groß am 13. Juni den Vortrag Intersektionale Perspektiven auf Mädchenarbeit halten.

Do., 13. Juni 2024 | 17:00-18:30 Uhr | Universitätsstraße 105
Prof. Dr. Melanie Groß: Intersektionale Perspektiven auf Mädchenarbeit

Der Beitrag von Melanie Groß befasst sich mit den aktuellen Herausforderungen und Perspektiven der Mädchenarbeit aus einer intersektionalen Perspektive. Melanie Groß diskutiert, wie die Prinzipien der Mäd-chenarbeit wie Betroffenheit und Parteilichkeit angesichts theoretischer Weiterentwicklungen sowie sozialer Wandlungsprozesse, die mit der sog. „Dritten Option“ im Personenstandsrecht, der Novelle des KJSG und dem Selbstbestimmungsgesetz verbunden sind, hinterfragt werden müssen. Im Vortrag wird dafür plädiert, intersektionale Perspektiven konsequent in die Mädchenarbeit zu integrieren, um den herrschaftskritischen Impetus unter aktualisierten Bedingungen zu stärken.

Die Reihe Young Gender Scholars meet … bietet einen Einblick in den universitären Forschungsalltag unserer Early Career Researchers. Im Rahmen von YGSM berichten sie über eigene Forschungsprojekte und –ergebnisse. Darüber hinaus wird über aktuelle theoretische und methodische Entwicklungen und Debatten diskutiert. Einmal im Semester stellen Promovierende ihre Dissertationsprojekte im Rahmen eines Workshops vor, der für alle Statusgruppen geöffnet ist. Ergänzt wird der Workshop durch einen öffentlichen Vortrag etablierter Wissenschaftler*innen, die von den Promovierenden eingeladen werden.

Am Tag nach dem Vortrag von Prof. Dr. Melanie Groß könnt ihr von 10:00-13:00 Uhr an dem Workshop Verhütung als Sorgearbeit von Mädchen von Anne Rauber teilnehmen.

Der Vortrag ist öffentlich und kann auch unabhängig vom Workshop besucht werden. Weitere Infos zu YGSM im SoSe 2024 findet ihr hier: