ZOOM-Lunch-Lecture zum Thema „Gründung“

22. Januar 2021 12:00 14:00

Die ZOOM-Lunch-Lecture, organisiert vom Praktikumsbüro der Fakultät für Sozialwissenschaft, nimmt das Thema „Gründung“ in den Blick. Unsere Expert*innen stellen euch die Unterstützungsmöglichkeiten für gründungsinteressierte Sozialwissenschaftler*innen an der RUB vor und berichten aus der Praxis.

Als Sozialwissenschaftlerin kennt Start-Up-Coach Charlotte Reineke vom Team „Fachinkubator Smart Systems“ die gängigen Vorurteile und Bedenken, „Sozialwissenschaft und Selbstständigkeit, passt das überhaupt zusammen?“. Im Rahmen unserer Veranstaltung gibt sie einen Ein- und Überblick, welche Potentiale und Perspektiven Sozialwissenschaftler*innen für Gründungen haben, erklärt warum die Gründung eines eigenen Start-Ups eine Alternative zur Karriere in einem etablierten Unternehmen sein kann und verdeutlicht welche Kraft in interdisziplinäre Gründungsteams steckt.

Das Programm FACE@RUB, dies steht für Female Academic Entrepreneurs at RUB, richtet ein besonderes Augenmerk auf Studentinnen, Nachwuchswissenschaftlerinnen und Alumnae aus allen Fakultäten, die sich inter- und transdisziplinär mit den Themenfeldern Unternehmerinnentum, Unternehmerinnengeist und Gründungskultur auseinandersetzen wollen. Projektkoordinatorin Maike Wagner stellt euch das Programm FACE@RUB mit seinen unterschiedlichen Projekten und Bausteinen näher vor.

Dr. Claudia Niewerth hat alle Phasen der Gründung bereits durchlaufen – von der ersten Ideenentwicklung bis zum Unternehmensaufbau. Als Gründerin und Geschäftsführerin des Helex Instituts in Bochum, kennt sie die Chancen, weiß aber auch um die Schwierigkeiten und Herausforderungen die Sozialwissenschaftler*innen auf dem Weg in die Selbstständigkeit erwarten.

Anmeldung: Bitte meldet euch sich bis zum 20.01.2021 mit eurem Vor- und Nachnamen, sowie eurer E-Mailadresse bei Frau Charlotte Reineke an:  Charlotte.reineke@rub.de

Vor der Veranstaltung erhaltet ihr per E-Mail die Zugangsdaten.