Zoom-Vortragsreihe „Perspektiven auf Unconscious Bias“: „Kulturkampf“ zwischen Wissenschaft und Verwaltung? Zur Wahrnehmung einer kaum beforschten Gruppe an Hochschulen

30. Januar 2024 16:00 17:00

Dr. Ulf Banscherus, Technische Universität Berlin

Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung an Hochschulen sind in nahezu alle Prozesse an Hochschulen eingebunden. Wie arbeiten sie, welche Rollen spielen sie im organisationalen Wandel – und was ist dran am fast schon sprichwörtlichen Gegensatz von Verwaltung und Wissenschaft? Dr. Ulf Banscherus, Hochschulforscher und Wissenschaftsmanager an der TU Berlin, gibt Einblick in die sich verändernden Tätigkeitsfelder und das Arbeitserleben des Personals in Technik und Verwaltung, in Bibliotheken und Wissenschaftsmanagement. Er beschreibt, welche Stereotypen und Vorurteile die Zusammenarbeit zwischen „der Wissenschaft“ und „der Verwaltung“ prägen, wie Mitarbeitende ihre Arbeits- und Beschäftigungssituation einschätzen – und was ihnen dabei helfen kann, wertschätzend und konstruktiv zusammenzuarbeiten.