Gender_Wissen in der Praxis-Tag WiSe 21/22

7. Februar 2022 11:00 14:30

Dieses Semester liegt der Fokus auf

Demokratieförderung und Antidiskriminierungsarbeit.

Wir freuen uns auf tolle Expert*innen:

Paul Mentz ist Projektleiter bei U-Turn – Wege aus dem Rechtsextremismus und der Gewalt. U-Turn ist eine Beratungsstelle rund um die Themen Rechtsextremismus, Einstiegsprävention und Ausstiegsberatung für Betroffene und Ratsuchende in Dortmund. Außerdem bietet das Projekt eine Reihe an Workshops für Jugendliche und Multiplikator*innen zur Schulung und Sensibilisierung im Umgang mit Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit an.

Tannaz Falaknaz ist Expert in den Bereichen Politik und Internationales bei der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft (EAF) in Berlin. Aktuell arbeitet sie im Mentoringprogramm „“Vielfalt“ für Frauen mit Migrationsbiografie in der Politik“ und bei dem kommunalpolitischen Empowerment-Programm für Studentinnen mit. Sie ist zudem als Trainerin für Unconscious-Bias aktiv.

Nora Pösl ist Absolventin der Gender Studies und arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Sozialwissenschaft der RUB in der Sektion Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung. Aktuell arbeitet sie an dem Projekt: „Existierst Du nur oder partizipierst Du schon? Demokratie- und Partizipationsvorstellungen von geflüchteten und nicht geflüchteten Schüler*innen in der vorberuflichen Bildung von zehn Berufsbildenden Schulen im Ruhrgebiet als Mikrokosmos der Migrationsgesellschaft (DePaMi)“ und promoviert im Fach Politikwissenschaft an der RUB.

Zu Beginn der Veranstaltung wird euch Studienfachkoordinatorin Maximiliane Brand hilfreiche Tipps zur Praktikumssuche und -bewerbung mit auf den Weg geben.

Die Anmeldung erfolgt ganz einfach per Mail an genderstudies@rub.de. Bitte verwenden Sie hierfür die Mailadresse der Universität. Wir schicken dann einen Einladungslink per Mail zurück.