Fachtag „Antifeminismen: Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis“

19. Juli 2024 10:00 17:30

Das Gender- und Frauenforschungszentrum der Hessischen Hochschulen (gFFZ) lädt ein zum Fachtag Antifeminismen: Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis:

Antifeminismen und antifeministische Bewegungen sind in den letzten Jahren europaweit erstarkt. Mit dem gemeinsamen Ziel geschlechterwissenschaftliche Erkenntnisse zu negieren und gleichstellungs- politische Errungenschaften zu bekämpfen, firmieren sich in antifeministischen Bewegungen rechts- populistische bis rechtsextreme, konservative bis ultrakonservative, fundamentalistische und mas- kulinistische Akteur*innen und Gruppierungen. Wissenschafts- und demokratiefeindliche Positionen antifeministischer Bewegungen werden in Form subtiler Ablehnung bis hin zu offener Feindseligkeit in die Mitte der Gesellschaft getragen.

Mit dem Fachtag Antifeminismen – Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis möchten wir einerseits einen analytischen Blick auf Antifeminismen und antifeministische Bewegungen richten und die Entwicklungen, die Akteur*innen, deren Strategien sowie deren Wirkungen fokussieren. Andererseits möchten wir der konkreten Sichtbarkeit und dem Einfluss antifeministischer Bewegungen nachspüren und hierzu Erfahrungswerte von Personen aus feministisch geprägter Fachpraxis einholen. Konkret aus den Arbeitsfeldern „Sexuelle und Reproduktive Gesundheit und Recht“ sowie aus dem feministisch ge- prägten Gewaltschutz. Abrunden wird den Tag ein Workshop zum Erlernen von Strategien im Umgang mit Antifeminismen.

Veranstaltungsort: Hochschule Darmstadt, Schöfferstraße 3, 64295 Darmstadt
Weitere Infos zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.