Im Rahmen der Ausstellung „Kochen, Putzen, Sorgen, Care-Arbeit in der Kunst seit 1960“: Diskussionsrunde zum Thema „Wer macht die Care-Arbeit?“

10. Januar 2024 8:00 17:00

Im Rahmen der Ausstellung „Kochen, Putzen, Sorgen, Care-Arbeit in der Kunst seit 1960 im Josef Albers Quadrat Museum in Bottrop findet am 14. Januar 2024 um 14 Uhr eine Diskussionsrunde zum Thema „Wer macht die Care-Arbeit?“ statt.

Änne Söll (Ruhr Universität Bochum) wird mit den Wissenschaftlerinnen Helma Lutz (Universität Frankfurt), Diana Lengersdorf (Universität Bielefeld) und Evke Ruelffes (Humboldt Universität zu Berlin) über die geschlechtergerechte Verteilung von Care-Arbeit diskutieren. Begleitend zur Ausstellung „Putzen, Kochen, Sorgen. Care-Arbeit in der Kunst seit 1960“ soll der Frage nachgegangen werden, wie es dazu gekommen ist, dass Care-Arbeit „Frauensache“ ist und warum diese Zuschreibung sich so nachhaltig hält. Zudem werden die Folgen der Delegation von Care-Arbeit an (migrantische) Reinigungs- und Pflegekräfte diskutiert und die Beteiligung von Männern an Care-Arbeit adressiert. Wir möchten uns dazu über politische Maßnahmen austauschen, die eine gerechtere Verteilung von Care-Arbeit versprechen.

Die Diskussion findet am 14. Januar vor Ort im Museum Josef Albers Quadrat in Bottrop ab 14 Uhr statt, Teilnahme im Museum ist OHNE Anmeldung möglich.

Interessierte können sich alternativ per BigBluebutton dazuschalten, dafür ist eine Anmeldung per Email bei quadrat@bottrop.de bis Freitag 12. Januar nötig. Der Teilnahmelink wird Ihnen vom Museum zugesandt.