Vortrag von Dr. Ines Böker (Uni Paderborn): Gendermythen avant la lettre: Zum Verhältnis von Ambiguität und Mythentransformation [Reihe Young Gender Scholars meet…]

19. Januar 2023 17:00 18:30

Vortrag von Dr. Ines Böker (Uni Paderborn, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft): Gendermythen avant la lettre: Zum Verhältnis von Ambiguität und Mythentransformation

Der Vortrag beleuchtet die wechselseitige Verschränkung von Ambiguität und Mythentransformationen in disparaten Denkmodellen geschlechtlicher Konzepte am Beispiel der Rezeptionsgeschichte der Antigone des Sophokles in unterschiedlichen Diskursen bis in die Gegenwart. An der Wandlungsfähigkeit der Figur der Antigone in literarischen, gendertheoretischen, philosophischen und psychoanalytischen Transformationen wird der Zusammenhang von ambigen Mythendarstellungen und Gendermythen nachgezeichnet und nach seiner Bedeutung für die Konstruktionen geschlechtlicher Konzepte befragt. Den Ausgangspunkt bildet der Begriff der Widersetzlichkeit, dessen innerliterarische und rezeptionstheoretische Bedeutung im Umfeld der Antigonerezeption erlaubt, unterschiedlichste Deutungen zu hinterfragen, ohne mögliche moralische Antworten, die der sophokleischen Antigone im Verlauf ihrer Rezeptionsgeschichte attestiert wurden, zu implizieren.

Weiterer Termin: Fr, 20. Januar 2023, 10-13 Uhr: Workshop von und mit Barbara Bollig (RUB, Fak. für Philologie, Germanistik): Der Sonne Enkelin, der furchtbaren Hekate Tochter – Zeitgenössische Arbeit an Medea-Stoff und Weiblichkeitsmythen

Veranstaltungsort: Uni 105 E/14 und Zoom

Anmeldungen zu beiden Veranstaltungen an Maximiliane.Brand@rub.de. Wir freuen uns über die rege Teilnahme von Studierenden!

Hier finden Sie weitere Informationen zur Reihe Young Gender Scholars meet